Harzkurier 16.02.99

Jahresbilanz beim Club der Alten Säcke

Vereinsidee mit einem gehörigen Schuß Selbstironie

Bad Saschsa (gd). Als einer der jüngsten Vereine im Stadtgebiet, wenn nicht sogar der jüngste im Kreis, hielt vor kurzem der "Club der alten Säcke" seine erste Jahreshauptversammlung seiner noch jungen Vereinsgeschichte ab. Da war es nicht verwunderlich, dass aus der Veranstaltung gleich ein Marathon wurde, der das Sitzfleisch der Mitglieder über 4 Stunden beanspruchte. Doch in einem agilen, jungen Verein mit vielen Zielen, gibt es halt viel zu besprechen. Hinter dem gewagten Vereinsnamen steht eine Idee mit einem gehörigen Schuß Selbstironie, die dem im zarten Alter von 33 Jahren beginnenden Vergreisungsprozess Einhalt gebieten möchte, das Kind im Manne pflegen und alten Säcken den Spaß am Leben erhalten möchte.

Der Sack im Vereinsnamen kommt nicht von ungefähr, haben sich die Mitglieder doch dem Sack verschrieben und sammeln alles witzige, komische und was es da sonst noch so gibt, dass sich in irgendeiner Form mit Säcken beschäftigt. Im Rahmen der ersten JHV konnten die ersten Windbeutel (Bezeichnung der neu aufgenommenen Mitglieder) mit Urkunde und Titel "Alter Sack" geehrt werden. Ihre Idee möchten die "Alten Säcke" nun auch in die weite Welt hinaus tragen und sind deshalb in diesem Jahr auch mit einer eigenen Internet-Seite gestartet. Unter der Adresse http\\.www.club-der-alten-saecke.de gibt es alles über den Verein und seine Mitglieder zu erfahren. Für Freunde des neuen Mediums ein lohnender Besuch, kommt doch auch hier der Spaß nicht zu kurz. Natürlich sind auch für dieses Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. Neben Volleyball-Turnieren, Doppelkopfabenden, Wanderungen, Motoradausfahrten und vielem mehr, möchte der Verein die erste offene Doppelkopf-Stadtmeisterschaft in Bad Sachsa ausrichten. Voraussichtlicher Termin ist der 9. Oktober.