Quelle: Westfalenpost 03.09.01
Von Daniel Schneider und Marco Siekmann Hagen.

Fußball-Blamage stört Volleyball-Party auf Kettelbachplatz nicht

Wertmarkenkönige und Alte Säcke schätzen Kultturnier

Nahezu ganz Deutschland ist vom Fußball-Fieber um das WM-Qualifikationsspiel der Völler-Truppe gegen England erfasst. Nur trinkfeste Volleyball-Freunde haben damit wenig zu tun. Und das Leben ist nicht leicht für die Organisatoren des 23. Kettelbach-Turniers des TV Hasperbach.

"Wir brauchen noch die Preise", ertönt es von der Turnierleitung. In zehn Minuten soll die Siegerehrung, bei der reichlich Bier und Sekt vergeben wird, stattfinden, doch TVH-Pressesprecher Thomas Neumann gesteht: "Improvisiert wird an allen Ecken und Enden. Hauptsache, es merkt keiner."

Dies ist auch in diesem Jahr wieder gelungen. Über 70 Mannschaften in acht Kategorien tummelten sich am Samstag und Sonntag auf dem Kettelbach-Gelände. "Wir haben viele Wiederholungstäter, allen voran die TSV Hagen 1860-Hobbys, die von Anbeginn dabei sind", beschreibt Neumann den festen Stamm der Teilnehmer. Zu diesem gehören auch der TV Flittard aus Köln. "Sie sind die Wertmarkenkönige", so Neumann, "wenn die einkaufen gehen, dann nicht unter 100 Mark pro Person."

Zahlenmäßig die größte Crew war allerdings der "Club der Alten Säcke" aus dem Harz. Angereist mit mehreren Motorrädern, bevölkerten die Niedersachsen das Gelände mit einer wahren Zeltstadt. "Volleyball ist nur Nebensache", gesteht demnach Jan, der einzig gelernte Volleyballer der "Alten Säcke".

Neben Baggern, Pritschen und Blocken auf Sand und Rasen standen nämlich wieder die legendären Hüttenpartys an den Abenden im Mittelpunkt des Teilnehmer-Interesses. "Dort bekommen wir unser Doping", so Jan. Sein Mannschaftskamerad Dirk ist dem Zelt am späten Nachmittag nach durchzechter Nacht immer noch nicht wieder entkrochen. "Das morgendliche Bild ist bisweilen schon ein wenig lächerlich", bestätigt auch Neumann.

Zu der feuchtfröhlichen Party am Samstagabend hatten sicherlich auch die fehlenden Fernseh-Geräte auf dem Kettelbach-Gelände beigetragen. Doch auch eine Übertragung der derben Blamage Fußball-Deutschlands in München hätte die unverwechselbare Stimmung einer Kettelbach-Party der Volleyballer wahrscheinlich nicht trüben können.

So steht der nächsten Auflage der Veranstaltung des TV Hasperbach nichts mehr im Wege. "Vielleicht machen wir es mal an Weihnachten", scherzt Neumann, nachdem das Wetter die Sportler mit nur kleinen Schauern für Kettelbach-Verhältnisse geradezu verwöhnt hatte. Egal wann, das Kettelbach-Turnier wird auch im nächsten Jahr wieder ein Pflichttermin für alle Volleyball-Freunde.

Beach Damen: Itzi Bitzi, Beach Herren: Holsten Team; Beach Mixed: Sandflöhe; Mixed B: Mulus; Mixed C: VC Sonnenschein; Hobby: Altenvoerde; Damen: Wir; Herren: 2x Schmerbauch mit Majo.

Westfalenpost 3.9.2001
RuckSack Jan im Interview mit der Westfalenpost