Wie alles begann ...

Lang, lang ist es her. Die ersten dokumentierten Relikte des Clubs liegen uns bereits aus dem Jahr 1975 vor. Während einer Fahrt nach Dikchen Deel auf die Insel Sylt, rotteten sich einige der heutigen Club-Mitglieder zusammen, um beim Sandburgen-Wettstreit die Nase vorn zu haben. In der Burg erkennen wir den Rucksack, den Lachsack, den Prüfsack und weitere dem Club auch heute noch nahe stehenden Freunde. 

Das nächste Bild dokumentiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum Club. Zum 18. Geburtstag von Monika Z. ging man 1986 ins Tonstudio und unter dem Pseudonym "High Fidelity" entstand Deutschlands erste Comedy Show - lange vor RTL-Samstag Nacht. 

Der Erfolg der individuellen Geburtstagsshow war groß. Da fiel es nur allzu leicht im Jahr 1987 mit High Fidelty II die Fortsetzung zu produzieren.

Und die Fangemeinde lechzte nach mehr. Deshalb ließen sich die "Alten Säcke" nicht lange lumpen und stiegen schon bald nach ihrer beispiellosen Radiokarriere auch ins Filmgeschäft ein.

Anlaß war der 30te Geburtstag von - nein nicht Loriot - sondern vom Lachsack. Der Film "Freunde" stellte alles bislang dagewesene in den Schatten und wurde der Publikumsmagnet des Jahres 1994. Na ja, sagen wir mal der Insider-Publikumsmagnet.

Nun war der Siegeszug der Alten Säcke nicht mehr zu bremsen. Unter dem Pseudonym "Welcome to the Club" machten sie mit ihren perfekt inszinierten Shows Furore auf runden Geburtstagen, Betriebsfeiern und Hochzeiten.

Hier spielten sich unglaubliche Szenen ab. In Bruchteilen von Sekunden tobte der Saal.  Wie einst bei den legendären Auftritten der Beatles rissen sich 80-jährige Frauen die Kleider vom Leib und erstürmten die Bühne. Die schonungslose Offenheit, mit der sketchhaft die oft bewegte Vergangenheit der Jubiliare und Hochzeitspaare dem lüsternen Publikum präsentiert wurde, führte dieselben nicht selten an den Rand des Nervenzusammenbruchs oder in die Fänge des Alimentationsgerichts.