40.Geburtstag von RuckSack Jan (22.03.03)

(RS) Jetzt hat es mich selbst erwischt. Als siebter " Alter Sack" habe ich genullt und die 40 geknackt ! 

Die Begrüßung

"Liebe Gäste,

Geburtstage soll man nicht zählen, sondern feiern. In diesem Sinne sage ich recht herzlich willkommen, ich freue mich, das ihr da seit.

Zuerst möchte ich mich bei den vielen fleißigen Helfern bedanken, die geschmückt, gebacken, geputzt und gekocht, und damit zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Auch Dir lieber Achim gebührt Dank. Es ist nicht selbstverständlich, dass Du bei jeder Party Deine Anlage rausrückst, auf- und wieder abbaust, Dich um aktuelle Musik kümmerst und dann auch noch einen großen Teil des Abends auflegst - vielen, vielen Dank.

Der Tag ging heute Morgen übrigens schon gut los. Beim Bäcker traf ich einen jüngeren Mitspieler aus meiner Volleyballmannschaft, er ist so um die zwanzig. "Herzlichen Glückwunsch Du "Alter Sack", rief er mir quer durch das ganze Geschäft zu.

Ich kam ins grübeln: "Sagt er das jetzt, weil ich schon so alt aussehe, oder weil ich etwa so Volleyball spiele, oder einfach nur weil ich Mitglied in gleichnamigem Verein bin ?" Aber er legte gleich noch mal nach: "Hey Trainer, wie fühlt man sich so bei Halbzeit, ab heute läuft Deine Zeit rückwärts !" Puuuh, das war ganz schön harter Tobak!

Und ich antwortete ihm · "Du junger Spund - für jemanden, der halb so alt ist wie ich, bist Du ganz schön frech. Als ich mit der Schule fertig war, warst Du doch noch nicht mal geboren, und Du willst mir etwas über das Alter und die Zeit erzählen !

"Kennst Du etwa noch die Zeit der Apollo-Tanzbar, des Kupferkellers oder unserer kultigen Stammkneipe Zecke ?" "Hast Du die Pommes mit Mayo etwa schon mal bei "Fisch" in der Hindenburgstraße gegessen oder das Softeis gegenüber am Pilz gekauft?" "Bist Du schon mal im Sommer im Salztal Ski gelaufen ?""Bist Du in Sachsa schon mal ins Kino gegangen und hast im Lindenhof und im Capitol Bud Spencer und Terrence Hill gesehen?""Kennst Du vielleicht noch Fernsehen mit nur drei Programmen, oder Schwarz-Weiß-Fernseher oder den schwarzen Kanal mit Karl-Eduard von Schnitzler?" "Hattest Du je ein Bonanzafahrrad oder gar einen Schallplattenspieler?""Hast am C64 je Kaiser und PacMan gespielt?""Ich frage Dich: Was bitte sind Daktari, Bonanza, Flipper und Lassie ?" "Wer sind Sweet, Kiss und T-Rex?""Was bitte sind Subbuteo und Tipp-Kick und wo in Bad Sachsa waren früher der Bolzplatz und das Freibad?""Was bitte waren die Pfingst-Ralleys?""Was das besondere an den Feten bei Arved Peix?" "Und wo fanden die genialsten Hüttenpartys West-Europas statt? Richtig: In einer 20qm großen Blockhütte bei Annette Hetzel im Garten?"

Liebe Gäste, erstaunlich, an was man sich rückblickend nach einer gewissen Zeit so erinnert.

Apropos Zeit: Der deutsche Dichter August Friedrich Kotzebue, ein Intimfeindt von Goethe, hat einmal gesagt: "Freundschaft ist die Blüte des Augenblicks und die Frucht der Zeit!"

Und in diesem Sinne wünsche ich uns allen heute Abend eine schöne Zeit, noch einmal herzlich willkommen und jetzt erst einmal guten Hunger. Das Spanferkel wartet auf Euch!

Vielen Dank.



"Gäste ...

...aus München, Stuttgart, dem Sauerland, aus Nordhausen, Göttingen und Wilsche, aus Moringen und Aschaffenburg, und natürlich aus Bad Sachsa und Umgebung. Einige hatten weite Anreisen hinter sich, als sie am Abend im Clubhaus eintrafen. Aber sie hatten Kondition und gute Laune mitgebracht. Die drei großen B´s (Beam, Bier und Buffet) taten das übrige, um einen gelungenen Abend einzuläuten.

Einzig LachSack Achim schien angesichts der liebevoll vorbereiteten Tischdekoration etwas irritiert. Blumen, Schleifen und Kerzen auf den Tischen - so etwas war ihm bisher noch nicht untergekommen.

"Der Beam-Pot" ...

feierte seinen ersten Einsatz. Stilecht mit Logo graviert erlaubt dieser perfekte Mischungsverhältnisse Jim Beam mit Cola. Eher ablehnende Antworten fingen wir uns allerdings ein, als wir unserer Verwandschaft anboten aus dem Pot zu trinken. Zitat Gaby: "Nein, bloß nicht. Da kriege ich ja schon vom angucken wieder Herpes-Bläschen. Da bin ich ganz empfindlich." Niemand weis, wer oder was sie eine halbe Stunde später geläutert hat. Auf jeden Fall wurde auch sie beobachtet, wie sie sich mit heftigen Zügen aus dem Beam-Pokal der "Alten Säcke" bediente.

Das Programm ...

... war wieder einmal Spitze. Unter dem Motto: "Professor Jan - vom Möhrchen über die Möhre zum Mohr" beschrieben die "Alten Säcke" humorvoll meinen Wandel in einigen Lebensbereichen vom Dilettanten, über den gut informierten Laien bis mindestens zum Semi-Profi. Absolute Brüller waren das nachempfundene Volleyballspiel und das von Konrad live an der E-Gitarre begleitete "Verdammt lang her".

Komplimente ...

... gab es reichlich. Die einen lobten das magere Spanferkel, die anderen das harmonische Zusammenwirken der beiden DJs Frank und Achim, wieder andere das unauffällige, aber äußerst aufmerksame Wirken von Brigitte und Thomas hinter der Theke. Ein dickes Kompliment gab es auch von Simone´s Cousine. Sie sagte: "Der Günter und der Hansi, die haben mich derart über die Tanzfläche gefegt, jetzt bin ich fix und fertig!"

Sonnenaufgang and the day after ... ...

... war um sechs Uhr in der Früh. Die ersten Sonnenstrahlen machten sich schon bemerkbar, als wir uns nach langer Nacht auf den Heimweg machten.  

Der Tag nach der Party war hart. Nur drei Stunden Schlaf, das ganze Gerödel wieder abholen, sauber machen, die Reste vom Spanferkel ablösen, und, und, und. Trotzdem war es mir wichtig, am Abend noch folgende Zeilen an die anderen "Alten Säcke" zu schreiben:

"Liebe Freunde,

ich schlafe gleich im Sitzen ein, aber das "Möhrchen" will unbedingt noch Danke sagen.

Habt vielen, vielen Dank für einen wunderschönen Abend und ein tolles Programm. Ich habe mich köstlich amüsiert und herzhaft gelacht, insbesondere aus der Volleyballszene habe ich viele nützliche Tipps für unser zukünftiges Auftreten in Holland entnehmen können. Ich geb Euch einen guten Rat: "Zieht Euch schon mal warm an :-)".

Zu guter Letzt: Ein schottisches Sprichwort sagt: "Glück ist, Freunde zu haben". In diesem Sinne lege ich mich jetzt glücklich ins Bett, und werde versuchen meinen Schlafhaushalt ein wenig auszugleichen.

Bis demnächst.

CU
Euer Jan  

GeldSack Frank antwortete darauf ...

Hallo Jan,
...
vielen Dank nochmals für die super Fete und die Geduld, die Du mit Deinen Gästen hattest. Ich hoffe ich bin Euch und Euerer Verwandtschaft nicht zu sehr auf den Nerv gegangen. Wir sollten doch lieber auf das Eimertrinken bei "Offiziellen Feiern" verzichten. In Buddel ist ok.

Gruß Frank

Zum nachlesen ....das Programm
special_geb_jan_40.pdf
PDF-Dokument [167.1 KB]