Die Schnittchen sind alle, oder auch: "Wie Kugel seinem Namen alle Ehre machte?" (ca. 1981)

Wer kennt das nicht. Nach durchzechter Disco-Nacht bekommt man im Morgengrauen noch mal Hunger. Der eine mehr, der andere weniger, wie unser Windbeutel Soest leidvoll erfahren mußte.

Die Vorgeschichte: Anfang der 80er Jahre

Nach einem Disco-Abend landeten Soest, Hansi und andere zukünftige "Alten Säcke" bei Soest im Wohnzimmer. Er organisierte ein Malefizspiel, Bier und ruckzuck rollten die Würfel über den Tisch. Nach 5 Minuten meldete sich Hansi: " Du Soesti, würfeln macht hungrig!"

Hansi hat Hunger

Soest ging in die Küche, sondierte den Kühlschrank und schmierte Brote. Mit einem dreilagig belegten Tablett kam er ins Wohnzimmer zurück. Er stellte das Tablett auf den Tisch und drehte sich um, um die Tür zu schließen. Nur wenige Sekunden später wendete er sich wieder zum Tisch und ihm fiel die Kinnlade runter:

Das Tablett war leer!

Würfeln macht hungrig

Na gut dachte er, Würfeln macht hungrig. Ungläubig schlich er in die Küche und füllte das Tablett ein zweites Mal. Rückkehr ins Wohnzimmer, schließen der Tür, umdrehen zum Tisch und der nächste Schock: Das Tablett war wieder leer!

Soest schnappte nach Luft. Über zwanzig Scheiben Brot innerhalb von Sekunden atomisiert und er hatte nicht eine einzige abbekommen. Was war hier eigentlich los ? Auch sein Magen rebellierte inzwischen lautstark. Laut fluchend trat er den Weg in die Küche ein weiteres Mal an und schmierte die dritte Lage.

Der dritte Versuch

Diesmal war er cleverer. Bei der Rückkehr ins Wohnzimmer nahm er erst zwei Schnittchen für sich selbst vom Tablett. Dann schloß er die Tür. Danach jedoch das gleiche Spiel: Soest drehte sich zum Tisch und das Tablett war zum dritten Mal leer. Rund um den Tisch hatten fünf schmatzende Fratzen Mühe ihr breites Grinsen zu beherrschen.

Des Rätsels Lösung

Es dauerte Minuten bis Soest dem Drama auf die Spur kam. Und das auch nur per Zufall. Ein Würfel war ihm runtergefallen. Er krabbelte unter den Tisch und traute seinen Augen nicht: Zwischen Hansi's Beinen türmte sich ein giiiiiiigantischer Brot-Berg. Dutzende Wurst- und Käseschnittchen in seiner alleinigen Verfügungsgewalt. Was für ein Wahnsinn.

Nicht umsonst trug unser PrüfSack Hansi früher den Spitznamen "Kugel"!