32. ledubtoernooi in Budel/Niederlande (24.05. - 26.05.02)

(RS) Nach vier Jahren Groningen und drei Teilnahmen in Hagen dachten wir, diese Ereignisse wären nicht mehr zu toppen. Aber das vergangene Wochenende hat uns eines besseren belehrt. 

Andere Dimensionen

Weit über 220 Mannschaften, ca. 2000 Teilnehmer, 63 Spielfelder, über 420 Zelte im Campingbereich, 16 verschiedene Leistungsklassen - allein diese Zahlen lassen erahnen, in welcher Größenordnung sich eines der größten Rasenturniere Europas abspielte.

International

Das internationale Publikum kam aus Holland, Deutschland, Belgien, England und der Tschechei. Für uns "Alte Säcke" besonders wichtig: Angeboten wurde auch ein Turnier in der Recreatie-Klasse. Recreatie heißt übersetzt "Erholung" - genau das, was man nach den genialen Parties am Folgetag an Leistungssport noch vertragen kann.

Schweißtreibend!

Sportlich war vorher aber bereits der Zeltaufbau. Während Hansi und Frank fieberhaft Licht in den nicht-beschrifteten Dschungel des Pavillongestänges brachten, schleppte der Rest Zelte, Gepäck, Bierzelt-Garnituren und Dosenbier - alles raus aus Soestis Wohnmobil. Der Haken an der Sache: Zwischen Wohnmobil und Campingbereich lagen 300 Meter. Schweißnaß und lechzend beneideten wir die Teams, die mit Sackkarren und ähnlichen Hilfsmitteln auf diese Situatuation vorbereitet waren. Zwei holländische Kinder nutzen die Situation übrigens clever aus. Sie boten die Dienste eines Bollerwagens an: Für 1 Euro pro Fahrt !

Parties!

Aber zurück zu den Parties. Eine Live-Band heizte am Freitagabend die Stimmung derart an, dass fast das Dach des Festzeltes abhob. Mit Musik von U2, Golden Earring, Iggy Pop, Simple Minds u.ä. wurde sogar der Musikgeschmack der "hart"-gesottenen Säcke Harald, Micha und Soest uneingeschränkt getroffen.

Auch das britische Live-Duo, auf das man am Samstagabend in einer Kneipe in der Innenstadt von Budel eher zufällig stieß, war sensationell gut. Beispiellos auch die anschließenden spontanen Verbrüderungszenen mit anwesenden Engländern. Gemeinsam intonierte man den Schlachtgesang "Ohne Holland fahren wir zur WM ...".

Sportlich!

Den sportlichen Leistungen schadeten die Parties übrigens wenig. Ungeschlagen belegte man in der Vorrunde gegen die Teams von "Chop a la Poya", "t'Gleufje", "Polk High 2" und "Phaeton" den ersten Platz.

Am zweiten Spieltag musste man dem fortgeschrittenen Konsum von Bier und Beam wieder einmal Tribut zollen und baute etwas ab. Am Ende reichte es dennoch zu einem guten fünften Rang.

Mein Name ist Hase!

Wer kennt ihn nicht: Den alten deutschen Schlager "Mein Name ist Hase, ich weis nicht Bescheid..." ! Auch die "Alten Säcke" haben einen Hasen in ihren Reihen. Eigentlich heisst er ja Michael, aber sein Spitzname ist "Hase". Nicht Eingeweihte sollten wissen, dass es sich bei Michael mit 1,90 Meter Länge und 3 Zentnern Lebendgewicht um einen ziemlich kapitalen Hasen handelt.

Die Geschichte im Detail ...

Termine 2003 ...

Die Termine für das kommende Jahr stehen bereits fest. Das 33. ledubtoernooi findet statt vom 13.Juni - 15.Juni 2003. Für den HDS Thomas gibt es nichts zu überlegen: "Ich bin von dem Turnier und dem ganzen drum und dran mehr als begeistert." Für ihn ist die Entscheidung pro Budel 2003 bereits gefallen.