"Petrus kann kein Volleyballer sein" - 21. Kettelbach-Turnier in Hagen-Haspe (13.- 15.08.1999)

"Wenn wir die Plätze aufbauen, dann fängt es halt an zu regnen", so lapidar kommentierte Mitorganisator Thomas Neumann das bescheidene Wetter bei der 21. Auflage des Hasperbacher Kettelbach-Turniers. Aber während die einen mit Petrus haderten, andere sogar ihre Klamotten wieder zusammenrafften und nach Hause zurückfuhren, packten die "Alten Säcke" kurzerhand Schwimmflossen und Regenkombi aus und machten wieder einmal die Nacht zum Tag. Ach ja, Volleyball wurde übrigens auch gespielt, doch dazu später mehr.

Legendäre Hüttenpartys am Kettelbach

Die Anfahrt nach Hagen wurde noch nach dem Motto "wenn (B)Engel reisen" von heftigstem Sonnenschein begleitet. Nach Aufbau des Lagerplatzes auf dem wunderschön gelegenen Sportplatz am Hasper Waldesrand und Feier eines ordentlichen Richtfestes nach Alter-Säcke-Manier, gelang der Übergang zur "legendären Hüttenfete" quasi nahtlos. In guter Tradition feierten die "Alten Säcke" und legten gleich am Anfang einen Sprint im Verzehr von Bier, Beam und Fat Ladys vor. Bis zum Morgengrauen rockten die Alten Säcke mächtig ab und soviel sei verraten: Die Parties am Kettelbach tragen zu Recht das Prädikat "legendär".

Regentag bescherte uns einen neuen Freund "Was"?

Am Samstag bescherte der Wettergott den Säcken dann eine Regendusche nach der anderen. Aber Säcke sind ja flexibel. Entgegen der sonstigen Gewohnheit am hellichten Tag jeglicher Alkoholika abzuschwören, entschieden Windbeutel Michael und Prüfsack Jörg bereits das Frühstück in flüssiger Form zu sich zu nehmen. Ein ebenfalls noch verkaterter Jüngling gesellte sich eher zufällig zu dem Duo und auf die Frage: "Wie heißt Du eigentlich?", antwortete dieser noch etwas gelähmt: "Was ?" Und schon hatte "Was" seinen Namen für das laufende Wochenende weg.

Gegner aus einer falschen Gewichtsklasse

Die ersten Biere mußten die beiden Säcke unserem Jüngling "Was" noch aufzwingen, nach einem halben Dutzend kam er dann schon von selbst: "Kann ich vielleicht noch eins !"Aber "Was" hätte sich nicht mit den beiden schwergewichtigen Kämpfern aus der oberen Sackliga anlegen sollen. Bereits am frühen Nachmittag verlegte er seinen Aufenthaltsort von der Frühstücksbank in die Umkleidekabine des Sportgeländes, um sein Haupt sichtlich schwankend zu Ruhe zu betten - sein Tag war gelaufen. Nicht so der der "Alten Säcke". Samstagabend - selber Ort, selbe Zeit, selbes Durchhaltevermögen. Auch bei der 2. Hüttenparty, diesmal mit frisch gezapftem Altbier vom Faß, waren alle Mann an Bord und sangen sich zu Klassikern von Bap und Westernhagen die Kehle aus dem Hals.

Party-Nächte fordern Tribut ...

Ach ja, wie oben schon angedeutet, wurde am Sonntag dann auch noch Volleyball gespielt. Doch dieser Teil der Tour verdient allenfalls eine Erwähnung am Rande. Die Aktivitäten der letzten 2 Tage hatten Ihren Tribut gefordert und ließen gegen die motivierteren Gegner kaum noch sportliche Gegenwehr zu. Lediglich im Prestigeduell gegen die Schmerltigers aus Bad Sachsa wurde ein grandioser Sieg herausgeholt, aber zu mehr als einer Platzierung im unteren Drittel der Freizeitklasse reichte es damit nicht.

Fazit: Super Stimmung, Sport diesmal nebensächlich, Wetter bescheiden und Hüttenparties, die zu Recht das Prädikat "legendär" verdienen - es lohnt sich beim Kettelbach-Turnier dabei zu sein.

Verlängerungs-Tour der Moped-Säcke

Die Moped-Säcke verabschiedeten sich anschließend von ihrem Begleitfahrzeug, um weiter an die Mosel zu fahren. Entspannung war das Ziel für die nächsten 3 Tage. Von Cochem aus unternahmen sie per Zweirad Ausflüge zum Nürburgring und nach Koblenz. Das Wetter spielte mit und entgegen aller Gewohnheiten blieben diesmal alle Sackträger trocken. Außer einem ramponierten Stuhl, der dem Gewicht des rechten Beines unseres Windbeutels Michael nicht mehr standhalten konnte, mußten keine weiteren Verluste verzeichnet werden. Bleibt der Eindruck, daß Windbeutel Michael, ähnlich wie Hunde beim heben des Beines Ihre Duftmarke setzen, bei jedem Sackhüpfen einen Stuhl zusetzt um anzuzeigen: "Die Alten Säcke waren hier !".