5. Volleyball-Sackhüpfen - ein Volleyballturnier für Stümper- und Freizeitmannschaften (05.07.03 )

(RS) Mensch war das kalt. Bei 13 Grad, dunklen Wolken und teilweise böigem Wind fand am Wochenende das 5. Volleyball-Sackhüpfen für Stümper- und Freizeit-Mannschaften statt.

So begrüßte Jan die neun Mannschaften auch schmunzelnd zum "Winter-Volleyball-Turnier" des "Clubs der Alten Säcke". Auch er hätte es sich nicht träumen lassen, mal am 5.Juli mitten im Hochsommer ein Volleyball-Turnier im Fleece-Pullover zu eröffnen.

Überraschungsgäste

Riesig gefreut haben wir uns über die beiden Gästemannschaften der Goldberg Kängurus aus Ohrdruf (Thüringen) und Schnippschnapp aus Odenthal (Rheinisch-Bergischer Kreis). Der Kontakt mit beiden Teams kam über das Internet zustande. Berth Bauer schrieb: "Wir sind auch Alte Säcke, kann man bei Euch mitmachen". Na klar, denn bei unserem Stümperturnier spielen alle die mit, für die weniger der sportliche Ehrgeiz, sondern mehr der Spaß am Spiel wichtig ist.

Nach Abschluß der Vorrunde zeigten die Tabellen folgendes Bild:

  Gruppe A  
1. Goldberg Kängeruhs 8:0
2. Schmerltigers 5:3
3. Club der Alten Säcke 4:4
4. Harzhämmerchen 3:5
5. TSV Evergreens 0:8
  Gruppe B  
1. Skiclub Hohegeiss 5:1
2. Wilde Volleys 4:2
3. Schnippschnapp 2:4
4. Tettenborner Mannen 1:5
 

 

Das Finale

Im Finale besiegten die Goldberg Känguruhs den Skiclub Hohegeiss mit 2:0. Die ersatzgeschwächten Oberharzer bewiesen eindrucksvoll, dass sie nicht nur gut Skilaufen, sondern auch gut Volleyball spielen können. Gegen das eingespielte Team aus Ohrdruf waren aber auch sie letztlich ohne Chance.

Finale Goldberg Kängeruhs - "Ski-Klub Hohegeiss" 2:0
Spiel um Platz 3 "Sachsaer Schmerltigers" - "Wilde Volleys" 2:0
Spiel um Platz 5 "Club der Alten Säcke" - Schnippschnapp 2:1
Spiel um Platz 7 Harzhämmerchen - Tettenborner Mannen 2:0

 

Danke

Danke sagen wir an allererster Stelle den Wetterfröschen, die uns einen kalten, aber zumindest trockenen Nachmittag prophezeit haben. Die Wettervorhersagen trafen ein und den Organisatoren war die Erleichterung darüber sichtlich anzumerken.

Gedankt sei auch unseren Sponsoren. Ohne deren großzügige Unterstützung wäre die Veranstaltung wieder einmal nicht möglich gewesen.

Und zuletzt danken wir dem TSV Steina und dem NVV Hannover für die Bereitstellung der Netzanlagen, dem Team des SUS Tettenborn für Kühles vom Faß und Leckeres vom Grill und unserem DJ LachSack, der mit nahezu ununterbrochener Musikbeschallung wieder für viel gute Laune sorgte.

Frostiger Ausklang

Wenn schon mal im Harz, dann wollen wir auch den Brocken sehen, dachten sich unsere Gäste aus Ohrdruf und Odenthal. Während der Toni und sein Team nach schlechten Wettervorhersagen am Bahnhof Schierke den Weg nach oben nicht wagten, bewaffneten sich die Thüringer mit ausreichend Brennstoff, sprich Bier, und erklommen das 1142 Meter hohe Harzer Wahrzeichen.

Ein Erlebnis, wie hinterher auch Jan fand. Gefühlte Temperatur am Gipfel 0 Grad, Windstärke zwischen 6 und 7, Sichtweite vielleicht 30 Meter - und das im Hochsommer. Aber wir sollten nicht meckern: Bedenkt man, dass der Brocken im Schnitt 305 Nebeltage im Jahr hat und 176 Tage unter einer geschlossenen Schneedecke liegt, haben wir ja eigentlich noch Glück gehabt.